Aktuelles

Willkommen bei Aktuelles von MENOVIA. Hier finden Sie alle News und Veröffentlichungen sowie Informationen zu den Veranstaltungen, auf denen Sie uns treffen können. Sie suchen neue Mitarbeiter, Interim Manager oder zielführendes Coaching? Oder interessieren Sie sich für einen neuen Job im Handel? Kontaktieren Sie uns gerne.

Case Study

DAS KOMMT AUF SIE ZU, WENN SIE MIT UNS ZUSAMMENARBEITEN

Sie haben eine unbesetzte Stelle und möchten sich die Unterstützung von Experten holen, um schnellstmöglich und kosteneffizient eine geeignete Fach- oder Führungskraft für diese Position finden? 

Was genau auf Sie zukommt, wenn Sie uns mit der Suche beauftragen, haben wir für Sie exemplarisch anhand einer Case Study einmal aufgeschrieben.

Mehr erfahren

01/12/2022

Digitale Präsenz

DAS MACHT EIN GUTES LINKEDIN-PROFIL AUS

Ein vollständiges und aussagekräftiges Profil ist die Basis für erfolgreiches Netzwerken im weltweit größten Berufs- und Karriereportal. Dass ein Foto, Ihr beruflicher Werdegang und relevante Stationen Ihrer Karriere in das Profil gehören, erklärt sich von selbst.

Doch es gibt auch einige Funktionen, die häufig nicht genutzt werden und mit deren Hilfe Sie aus der Masse herausstechen können. In diesem Artikel fassen wir Ihnen in zehn Punkten ausführlich zusammen, worauf es dabei ankommt und wie Sie ein professionelles LinkedIn-Profil erstellen und pflegen.

Mehr erfahren

11/10/2022

SCHWERPUNKTE, UNTERSCHIEDE UND HÄUFIGE FEHLER VORSTELLUNGSGESPRÄCH ALS FÜHRUNGSKRAFT

VORSTELLUNGSGESPRÄCH ALS FÜHRUNGSKRAFT

Als Führungskraft sind Sie es gewohnt mit Bewerbern Vorstellungsgespräche zu führen. Dann wissen Sie, wie wichtig es ist, im Vorstellungsgespräch eine gute Resonanz zu erzeugen. Sie wollen punkten und deshalb nichts dem Zufall überlassen?

Unsere Expertin Marlene Kammer verrät in dem Interview: Wie Sie sich als Führungskraft professionell auf das Gespräch vorbereiten können, worauf geachtet wird und welche Fehler Sie vermeiden können. Bereiten Sie sich gut vor, damit Sie sich in Vorstellungsgesprächen bestens präsentieren.

Mehr erfahren

15/06/2022

Jobs im E-Commerce: So gelingt Recruiting in der Krise

Erst Corona, dann der Ukraine-Krieg: Unser Leben wird gerade durch Krisen geprägt. Das macht sich auch im Job bemerkbar. Denn viele Arbeitnehmer sind unsicher und weniger wechselwillig, was Firmen jetzt das Recruiting erschwert. Wie Online-Händler trotzdem an gute Kandidaten kommen, erklärt unser Partner Christian Rees.

Mehr erfahren

09/06/2022

RECRUITING IM E-COMMERCE: „WER HOME-OFFICE VERWEIGERT, HAT EIN PROBLEM“

NUTZEN SIE DEN TREND „HOMEOFFICE“ IN ZEITEN VON PERSONALMANGEL!

Corona hat nicht nur den Alltag verändert, sondern auch das Berufsleben. Das zeigt stellvertretend das Thema Home-Office. Arbeitnehmer haben sich daher an flexible Arbeitsmodelle gewöhnt und möchten auch künftig gerne im Home-Office arbeiten. Das gilt auch für Fach- und Führungskräfte aus dem Online- und Multichannel-Handel.

Unser Partner Christian Rees erklärt im Interview mit neuhandeln.de, warum und wie Händler jetzt auf das Trend-Thema Home-Office reagieren müssen.

Mehr erfahren

20/05/2022

Vorstellungsgespräch als Videokonferenz geplant?Die wichtigsten Tipps unserer Experten

Diente Videotelefonie bislang der Kontaktaufnahme mit den Lieben in der Welt, nimmt sie seit Corona auch in unserem Berufsleben immer mehr Platz ein.

Auch Vorstellungsgespräche werden zunehmend bequem als Video-Call geführt, statt wegen eines Gesprächs lange Auto- oder Bahnfahrten auf sich zu nehmen.

Doch genau hier liegen einige Fallstricke. Um im Bewerbungsgespräch auch online einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, haben unsere Experten die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Dann schauen Sie mal rein.

13/04/2022

Welche Rolle spielt „Homeoffice“ in Zeiten von Personalmangel?

Homeoffice wurde in den letzten 2 Jahren für viele Führungskräfte und Mitarbeiter zum Alltag.

Wir wollten von Führungskräften wissen, wie sie die neue Situation empfinden, welche Erfahrungen sie mit den Homeoffice-Lösungen gemacht haben und welches Arbeitsmodell sie sich für die Zukunft vorstellen.

Nutzen Sie die Ergebnisse, um einen Wettbewerbsvorteil im Recruiting zu erzielen.

Download

09/02/2022

Backstage Fotoshooting „Reduktion auf das Wesentliche“

MENOVIA Backstage Fotoshooting

Die Vorfreude steigt – und die teilen wir gern. An dieser Stelle möchten wir uns einmal von einer anderen Seite zeigen.

Unter dem Motto „Reduktion auf das Wesentliche“ hat erst kürzlich unser Fotoshooting für MENOVIA stattgefunden. Wir haben in unseren Räumen, im Campus in Fürth geshootet – in unseren heiligen Hallen, in der wir tagtäglich arbeiten.

Neugierig geworden?

Dann schauen Sie mal rein.

08/12/2021

Warum sich ein Executive Search lohnt

Wer Executive Search nutzt, besetzt nicht einfach nur – die Handelsunternehmen besetzten C-Level oder Führungskräfte Positionen passgenau, zielorientiert und schnell. Das ist ein Unterschied – und einer der Gründe dafür, dass ein Executive Search für Unternehmen echten Mehrwert liefern – wie der Managing Partner Christian Rees von MENOVIA in dem Whitepaper ausführt.

Whitepaper gratis anfordern

17/09/2021

JOBWECHSEL: WER LÄSST SICH SCHON GERNE DURCH CORONA AUSBREMSEN?

Ein Jobwechsel während der Corona-Krise kann auch für Führungskräfte großartig funktionieren. Gerade wenn die richtige Branche, die Wachstumsperspektiven des Unternehmens und die persönlichen Ziele als Basis für die Entscheidung genommen werden. Lars Brennecke, Head of IT bei der Atelier Goldner Schnitt GmbH sagt im Interview, „viel wichtiger als die komfortable Angestelltensituation sind mir Herausforderungen mit Zukunftsperspektiven, bei denen ich etwas bewirken kann“.

weiterlesen

11/7/2021

Zukunftsfähigkeit braucht Veränderung.Heute mehr denn je!

Deswegen stehen viele Führungskräfte gerade vor der Entscheidung sich beruflich umzuorientieren. Sie auch?

Eine der schwierigsten Aufgaben bei der beruflichen Neuorientierung ist eine Antwort auf die Frage: Wie finde ich den Job, der zu mir passt. 

Marlene Kammer ist als Senior Consultant und erfahrener Coach darauf spezialisiert, Führungskräfte in Top Management Positionen zu vermitteln. Hier verrät sie Ihnen, wie sie vorgeht, um zusammen mit ihren Kandidaten den passenden Job zu finden.

weiterlesen

11/05/2021

Stellen Sie diese Fragen im Vorstellungsgespräch!

In Vorstellungsgesprächen werden Bewerber meist sehr genau unter die Lupe genommen. Das bedeutet für Sie, dass Sie besonders gut auf das Vorstellungsgespräch vorbereitet sein müssen.

Fragen, die Sie im Vorstellungsgespräches stellen, bieten eine gute Möglichkeit Ihre Begeisterung für die neue Stelle zum Ausdruck zu bringen. Gute Fragen, mit denen Sie punkten haben wir für Sie hier zusammengestellt. Diese sollen Ihnen Impulse geben, um authentisch Ihre Fragen zu stellen und so einen Eindruck zu hinterlassen.

weiterlesen

21/3/2021

RECRUITING IN DER CORONA ZEIT: WAS WIR TUN, DAMIT DER BEWERBUNGSPROZESS SICHER VERLÄUFT

Ihre und unsere Sicherheit ist uns wichtig! Deshalb sind wir vorsichtig und haben unseren Recruitingprozess seit Beginn der Krise an die Situation angepasst. Wie wir uns auf die Lage einstellen und auf was wir bei einem Kennenlernen achten, erfahren Sie hier.

weiterlesen

11/03/2021

Risiko: Jobwechsel

Scheuen Sie sich nicht vor einem Jobwechsel, der birgt immer eine Chance.

Allerdings sollte der Wechsel in ein anderes Unternehmen sorgfältig durchdacht und geplant sein und nicht jede Unzufriedenheit muss gleich zum Arbeitgeberwechsel führen. Ist ein Jobwechsel jetzt für Sie wirklich sinnvoll – oder für Ihre Karriere eher ein Risiko?

weiterlesen

19/01/2021

TALKING ABOUT. Unser 1. Podcast ist online - hört rein!

Wie Online-Händler ihre Mitarbeiter binden

Mitarbeiterbindung ist unmöglich? Warum eigentlich? Wann ist für Mitarbeiter der Arbeitgeber attraktiv und wie verändert sich Personalmanagement in Zeiten der digitalen Revolution? Was bedeutet das für Unternehmen und Vorgesetzte? Um die Antworten ging es ganz geballt in der ersten Folge vom neuen Podcast „TALKING ABOUT“ mit Christan Rees und Stephan Randler. Es ist jetzt auf soundcloud verfügbar. 😉

Hört rein

23/9/2020

Die Stolpersteine auf dem Weg zum erfolgreichen Leadership

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter eines Unternehmens hängt stark vom Chef ab, sogar doppelt so stark wie vom Erfolg. Auf dem Weg zum erfolgreichen Leadership gibt es viele Stolpersteine. Doch viele Führungskräfte wissen meist gar nicht, was sie falsch machen oder wie sie wahrgenommen werden. Wissen Sie, welcher Typ Chef Sie sind und wie Sie auf Ihr Team wirken?

Weiterlesen

17/7/2020

Warum Interim-Manager für den E-Commerce immer wichtiger werden

Schnell die passenden Fach- und Führungskräfte finden kann manchmal schwierig werden. In Einzelfällen vergehen Monate. Um diese Lücken zu schließen, verpflichten Versender zunehmend Interim Manager.

Was erfolgreiche Interim Manager ausmacht und mit welchen Kosten interessierte Händler rechnen müssen, beschreiben Bernd Knickrehm und Christian Rees der Personalberatung MENOVIA in einem Interview mit neuhandeln.de.

Weiterlesen

15/5/2020

SEHEN WIR UNS AUF DER K5?

Sie suchen für Ihr Unternehmen neue Mitarbeiter oder Interim Manager? Oder sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

MENOVIA ist auf der K5 in Berlin vertreten. Sprechen Sie Marlene, Martin oder Christian einfach an. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

02/03/2029

5 Tips - wie Sie den richtigen Headhunter finden

Haben Sie einen Jobwechsel vor oder wollen Sie Ihre Karriere voranbringen? Christian Rees, Coach und HR-Profi aus dem E-Commerce, zeigt auf, woran Sie den richtigen Personalberater erkennen und wie Sie mit ihm den nächsten Schritt auf Ihrem Karriereweg gehen.

weiterlesen

01/05/2019

MENOVIA beim B2Run Nürnberg!

Die Läufer hatten müde Beine und die Fans ganz viel Spaß! Danke Amelie, Nici und Martin, trotz glühender Hitze habt ihr durchgehalten, ihr seid großartig!!! Nächstes Jahr wieder!

 

24/07/2019

Treffen Sie Bernd Knickrehm, Christian Rees und Martin Roth auf der K5 2018

Sie suchen für Ihr Unternehmen neue Mitarbeiter oder Interim Manager? Wir sind auf der K5, Sprechen Sie uns an. Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE findet vom 3./4.Juli im Estrel in Berlin statt. Hier versammelt sich das ‘who is who’ der digitalen Handelsszene in einer entspannten und zwanglosen Atmosphäre. First-Hand Insights, Fails und Learnings, Strategien und erstklassiges Networking natürlich inklusive. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

 

02/07/2018

HANDEL IST WANDEL

Wir wandeln uns. Unser Auftritt ändert sich, um Ihnen einen schnelleren und besseren Zugang zu unseren Leistungen zu geben.

ENTDECKEN SIE UNSEREN NEUEN AUFTRITT!

30/04/2018

Planen Sie Ihre Karriere?

Überlassen Sie Ihre Karriere eher dem Zufall? Verlassen Sie sich darauf, von Unternehmen, E-Commerce-Startups oder Headhuntern gesucht zu werden?

Oder planen Sie selbst Ihre Karriere und halten als Führungskraft stets die Fäden in der Hand? Was unsere Spezialisten empfehlen lesen Sie hier.

Weiterlesen

20/7/2019

Vernetzen Sie sich mit uns!

Wir bringen Menschen des Handels zusammen. Vernetzen Sie sich mit uns und werden Sie Teil unseres Netzwerks! Ob aktuelle Jobs, informative Blogartikel oder praxisnahe Checklisten: Erhalten Sie regelmäßig die exklusiven Tipps unserer Experten zu den Themen Karriere, Coaching oder Interim Management.