Haben Sie einen Jobwechsel vor oder wollen Sie Ihre Karriere voranbringen? Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für wechselwillige Führungskräfte und Experten sind Personal-beratungen gute Sparringspartner, wenn Sie auf der Suche nach der nächsten Heraus-forderung sind. Dabei gilt: je spezifischer die Anforderungen an das Profil eines neuen Jobs, desto besser kann eine erfahrene Personalberatung Kandidaten helfen die richtige Stelle zu finden. Aber wie finden Sie für sich den passenden Personalberater?
In erster Linie sollte eine Personalberatung Ihr Vertrauen genießen und den passenden Hintergrund haben, um Sie bei Ihrem nächsten Karriereschritt zu begleiten. Christian Rees, Coach und HR-Profi aus dem E-Commerce, zeigt auf, wie Sie den richtigen Partner erkennen und wie Sie mit ihm den nächsten Schritt auf Ihrem Karriereweg gehen.
1. Klarheit erzielen
Ihre Karriere steht vor einem Scheideweg? Sie sehnen sich nach neuen Herausforderungen? Ein Jobwechsel ist Ihr nächster natürlicher Schritt? Dann halten Sie inne. Denn besonders im E-Commerce will die berufliche Entwicklung gut geplant sein. Ob der nächste Schritt in Richtung eines digitalen Start-ups oder eines etablierten Internethändlers gehen sollte, kann für Ihre Zukunft wegweisend sein.

In einem Karriere-Coaching können Sie sich darüber klarwerden was Sie selbst wollen. Mit diesem Wissen fällt es Ihnen anschließend leichter, den richtigen Partner für Ihre nächste Anstellung zu finden.
Ein HR-Experte kann mit Ihnen gemeinsam eine sinnvolle und individuelle Karriereplanung entwerfen und direkt die nächsten Schritte einleiten. Bei einem professionellen Coaching setzen Sie sich mit den folgenden Fragen auseinander:
- Was Sie persönlich und beruflich wollen
- Wie Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrung optimal einbringen und weiterentwickeln können
- Welche Ihre langfristigen Karriereziele sind
Oft kann Ihnen ein erfahrener Coach dabei helfen, Ihre Wünsche und Ziele so deutlich zu formulieren, dass der Weg dorthin klar und erreichbar wird. Machen Sie zunächst einen soliden Plan für Ihre berufliche Zukunft. Umso leichter lässt er sich Schritt für Schritt erfüllen.
2. Das eigene Profil präzise darstellen
Sie wissen, wohin Sie wollen. Nun gilt es, den richtigen Partner für den nächsten Schritt in Ihrer Karriereplanung zu finden. Ihr persönliches Netzwerk ist sicher ein guter Ratgeber. Den gesamten relevanten E-Commerce-Markt deckt jedoch eher ein erfahrener und gut vernetzter Fachmann ab. Sie können davon ausgehen, dass ein Headhunter eine hoch qualifizierte und erfahrene Fach- oder Führungskraft gern zu seinen Kontakten zählen möchte. Sorgen Sie dafür, dass Sie einander finden!

Einerseits gehört dazu die Pflege Ihrer geschäftlichen Kontakte wie aktuelle und frühere Kollegen, Geschäftspartner und Sparringspartner, die Sie von Konferenzen, Tagungen oder aus Netzwerkgruppen kennen. Andererseits sollten Sie auch online leicht zu finden sein.
Aktualisieren Sie Ihr Profil auf professionell-sozialen Medien wie Xing oder LinkedIn mit relevanten Informationen.
Personalberatungen verwenden unter anderem soziale Medien als Suchmaschine. Hier können Sie die Schlüsselwörter für Ihre beruflichen Ambitionen suchbar einbauen, ohne sich als jobsuchend zu outen. Sehen Sie sich als führungsstarken Spezialisten für die Internationalisierungsphase von Online-Shops? Dann beschreiben Sie dies knapp und deutlich in Ihrer digitalen Visitenkarte, so dass eine entsprechende Suche Ihr Profil hervor-bringt.
Informieren Sie sich auch proaktiv über Headhunter oder Personalvermittler in Ihrem Berufsfeld. Lassen Sie sich kompetente HR-Experten von Ihren Kontakten empfehlen oder suchen Sie selbst und studieren Sie die Webseiten der Anbieter vor einer Kontaktaufnahme gründlich, um sich einen Eindruck zu machen. Nehmen Sie selber Kontakt auf und infor-mieren Sie proaktiv Ihre Personalberater von Veränderungen.
3. Einen bleibenden Eindruck hinterlassen
Egal ob der erste Kontakt vom Personalvermittler oder von Ihnen selbst ausgeht, der erste Eindruck entscheidet über Ihre zukünftige Zusammenarbeit. Sie sollten selbst genau wissen, was Sie erwarten und Ihren eigenen Pitch sowie Ihren Lebenslauf gut kennen.

Stellen Sie gezielte Fragen. Auf diese Weise zeigen Sie Interesse an der Arbeit Ihrer Kontaktperson und Sie gewinnen ein Bild über dessen Eignung. Gleichzeitig hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck.
Stellen auch Sie Ihrem Gegenüber eingehende Fragen:
- Was ist sein Hintergrund in der E-Commerce-Branche?
- Auf welche Art und Weise knüpft er Kontakte in den relevanten Unternehmen?
- Wie hält er sich auf dem neuesten Stand über die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce-Bereich und dessen Anforderungen?
- Wer sind seine Kunden? Wechseln sie oft oder sind sie langjährige Partner? Sind es regionale Unternehmen oder ist die Spannbreite deutschlandweit? Wie ist die Unternehmensgröße?
- Was kennzeichnet sein Team? Wie viele Mitarbeiter decken das Spezialisierungsgebiet der Personalvermittlung?
- Welche Leistungen bietet er an? Setzt er sich vor dem Hintergrund offener Stellen mit Kandidaten in Verbindung? Steht er zur Verfügung, um Karriereziele der einzelnen Fachkräfte zu klären?
- Zeigt der Berater eigene operative Erfahrungen als Führungs- oder Fachkraft in der Branche auf?
Sie zeigen auf diese Weise Interesse an der Arbeit Ihrer Kontaktperson und gewinnen gleich-zeitig einen Eindruck über deren Eignung. Suchen Sie eine neue Herausforderung im
E-Commerce, können Sie in einem ersten Gespräch sicherstellen, dass der Personalberater über den entsprechenden Hintergrund verfügt. Erkundigen Sie sich gegebenenfalls aus-drücklich nach seinen Beziehungen zu Ihrem Wunschunternehmen.
4. Den Recruitment-Prozess kennen und Erwartungen abstimmen
Ein Personalvermittler kann einerseits Führungsjobs vermitteln, andererseits auch die rechte Hand des Recruitments in einem Unternehmen sein und auch Interim-Management-Positionen besetzen. Deshalb ist es wichtig, gegenseitige Erwartungen genau abzustimmen. Sie suchen eine Position als Führungskraft und wünschen sich eventuell bei der Suche nach einer langfristigen Lösung Unterstützung? Hier kann eine Personalberatung sicher helfen.

Ein Personalberater ist darauf spezialisiert, relevante Kontakte zwischen Kandidaten und suchenden Unternehmen herzustellen. Dafür braucht er ein breites Netzwerk, das er gut kennt. Außerdem muss er in der Lage sein, mögliche Verbindungen und das Potenzial von Kandidaten und Positionen zu erkennen.
Gute Personalberatungen stellen von Anfang an die richtige Besetzung sicher.
Dafür ist ein professioneller Auswahlprozess entscheidend. Zielgerichtet werden mögliche Kandidaten gesucht. Nach der Sondierung werden nur die Kandidaten vorgestellt, die zu dem Unternehmen, zur Aufgabe und zu ihrer Kultur passen.
Der Mehrwert, den Ihnen eine gute Personalberatung bieten kann, besteht einerseits in der Klärung Ihrer persönlichen Vorstellungen und Ziele. Andererseits hat sie Zugang zu nicht veröffentlichten Positionen und weiß, was sich in den Unternehmen der Branche tut. Idealerweise hat sie immer einen Finger am Puls der Zeit und kann absehen, wie sich der Markt entwickelt und Chancen sich auftun. Für Spitzenpositionen bedienen sich Unternehmen gern spezialisierten Personaldienstleistern, die Executive Search anbieten. Wenn das Jahresgehalt der zu besetzenden Position weit über 80.000 Euro pro Jahr liegt, übernehmen spezialisierte Executive Search Berater den gesamten Recruitmentprozess und begleiten ihren Mandanten von der Stellenbeschreibung bis zur letzten Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag.
Aus Sicht des Kandidaten verläuft der Recruiting Prozess wie folgt:
- Die Personalberatung nimmt mit Ihnen Kontakt auf
- Der Kandidat sendet seine Unterlagen an die Personalberatung bzw. an den individuellen Ansprechpartner. Eventuell liegen die Unterlagen auch schon vor, da bereits ein Kontakt stattgefunden hat
- Der Personalberater gibt eine Rückmeldung über den aktuellen Projektstatus und stimmt die nächsten Schritte ab
- Der Personalberater führt ein persönliches Interview mit dem Kandidaten durch
- Dann werden nur die Kandidaten an die Unternehmen weitergeleitet, deren Freigabe vorliegt und eine Passung der Anforderungen vorhanden ist
- Bei Passung findet ein Interview mit Kandidat und Kunde statt
- Offene Fragen und Vertragsinhalte werden geklärt und der Recruitment-Prozess erfolgreich abgeschlossen
- Gute Personalberatungen bieten Ihnen ein Onboarding-Coaching an und begleiten Sie langfristig in Ihrer Karriere
Stimmen Sie gegenseitige Erwartungen in jedem Schritt des Prozesses explizit ab. Machen Sie deutlich, wozu die Personalberatung Ihre Unterlagen verwenden darf und wozu nicht. Tauschen Sie sich mit Ihrem Berater regelmäßig über den Status des Recruitment-Prozesses aus.
5. Unseriöse Anbieter vermeiden
Auch auf dem Personalmarkt gibt es schwarze Schafe. Nehmen Sie Abstand, wenn der Personalberater:
- Sie an Ihrem Arbeitsplatz aufsucht oder Sie zu einem längeren Telefongespräch während der Arbeitszeit nötigt. Erlaubt sind nur eine kurze Information und der Austausch von Kontaktdaten sowie Terminvereinbarungen
- sich abwertend über Ihren Arbeitgeber äußert oder Sie um interne Informationen bittet
- eine Prämie für den Jobwechsel oder für die Vermittlung anderer Kontakte anbietet
- bei einem Massenanbieter arbeitet
Eine seriöse Personalberatung bittet um Erlaubnis für eine Kontaktaufnahme und informiert Sie deutlich über Firmennamen und den Zweck des Anrufes. Sie stellt Ihnen ihre Dienste nicht in Rechnung, wenn sie Sie im Auftrag eines Kunden kontaktiert.
FAZIT:
Es ist nicht leicht, die passende Personalberatung zu finden. Mit unseren Tipps können Sie die Seriosität der Beratung überprüfen und die richtige Entscheidung treffen.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zum Thema Recruitment im E-Commerce. Christian Rees ist Managing Partner der MENOVIA, Ihrem zuverlässigen Partner für Jobwechsel und Karriereplanung.
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