Die gute Nachricht ist: Im Prinzip ändert sich zunächst einmal wenig. Die Prozessschritte sind in unserem Recruiting die Gleichen wie zuvor. Ausnahme sind die persönlichen Begegnungen. Hier sind, und das ist richtig, alle verantwortungsvoll arbeitenden Unternehmen zur Zeit vorsichtiger.
Ihre Bewerbungen

Wie bisher können Sie sich bei uns auf eine ausgeschriebene Vakanz oder auch initiativ bewerben.
Bitte nutzen Sie dafür unser Online-Formular auf der Website. Ihre Bewerbung wird direkt dem zuständigen Ansprechpartner von MENOVIA zugestellt und bearbeitet. Sie werden anschließend von uns kontaktiert.
Unser 1. Kontakt
In dem telefonischen Austausch mit unserem Recruiter werden erste offene Fragen geklärt und das weitere Vorgehen besprochen.
Das Kennenlernen
Auch wenn für unseren Einstellungsprozess das persönliche Kennenlernen in unseren Räumlichkeiten einen sehr hohen Stellenwert hat, so nehmen wir Social Distancing natürlich auch in dieser Recruiting Phase sehr ernst. Dafür organisieren wir Videocalls über Teams, Zoom oder Skype.

Ein persönliches Kennenlernen mit unserem Consultant ist dank der digitalen Technologie kein Problem.
In den Calls werden erste Eindrücke vertieft und Sie können sich intensiv zu der Vakanz, zu Ihren Vorstellungen und über MENOVIA austauschen. Hierbei haben wir bereits gute Erfahrungen mit Menschen gesammelt, für die ein vor Ort Termin bisher nur schwierig einzurichten war.
Das 2. Interview
Auch die Unternehmen nutzen vermehrt Online Tools und Videokonferenzen für das erste Kennenlernen und die ersten Gespräche. Und das funktioniert in den allermeisten Fällen richtig gut.
Persönliche Gespräche werden oft, mit einer finalen Entscheidung, an das Ende des Recruiting-Prozesses gelegt. Das funktioniert!
Das Vorstellungsgespräch VOR ORT
Natürlich muss man sich irgendwann auch in einem Vorstellungsgespräch persönlich begegnen und eine finale Entscheidung treffen.

WEIL UNS IHRE, UNSERE UND DIE SICHERHEIT UNSERER MANDANTEN AM HERZEN LIEGT, ACHTEN WIR DARAUF, DASS:
- Der Termin an das Ende des Prozesses verlagert wird
- Die Teilnehmerzahl eingegrenzt wird
- Ein günstiger Ort gewählt wird, damit die Abstandsbedingungen eingehalten werden
- Alle Beteiligten Mund- und Nasenschutz tragen
- Corona-Schnell-Test zur Verfügung stehen
- Falls es in der Situation notwendig ist, das Vorstellungsgespräch auf einen sichereren Zeitpunkt verschoben wird.
Was hat sich sonst noch im Bewerbungsprozess verändert?
Bewerbungsprozesse dauern im Augenblick oft etwas länger. Daher müssen Sie in manchen Fällen etwas mehr Geduld mitbringen.
Anders als gewohnt könnte Ihre Einarbeitungsphase verlaufen.
Weil viele Aufgaben mittlerweile aus dem Homeoffice abgewickelt werden, fehlt manchmal der direkte Kontakt zu ihrem Team. Aber auch hier haben die Unternehmen mittlerweile ihre Konzepte angepasst. Mit Schulungsvideos, virtuellen Assistenten und Hotlines funktioniert auch die Einarbeitungsphase in einen neuen Job, zwar anders als vor Corona, aber trotzdem gut.
Worauf sollten Sie besonders achten, wenn Sie jetzt den Job wechseln?
Aus unserer Sicht kommt es im Augenblick verstärkt auf eine richtige Entscheidung an. Unsere Branche ist von den Auswirkungen stark betroffen. Insbesondere der stationäre Handel, deren Geschäft praktisch zum Erliegen gekommen war.
Zudem gibt es aber auch Bereiche, die nicht, bzw. nur im geringen Ausmaß von den Einschränkungen betroffen sind.
Und es gibt Segmente im Handel mit steigenden Geschäftserwartungen, weil sie zukunftsorientiert aufgestellt sind und eine alternative zum Stationären Handel geboten haben. Gerade hier werden viele gute Führungskräfte gesucht.
Mit der richtigen Recherche vorab lassen sich viele Unwägbarkeiten ausschließen.
Unser Fazit zum Jobwechsel während der Corona-Zeit

Es ist auch heute sehr gut möglich, einen neuen Job zu finden, wenn man sich gut vorbereitet und offen für veränderte Prozesse ist.
Vielleicht hat dieser Beitrag Ihnen bereits wichtige Fragen beantwortet. Falls nicht, können Sie uns gerne direkt fragen. Falls Sie sich beruflich verändern möchten, können wir gerne über Ihre Vorstellungen sprechen. So erfahren Sie ganz persönlich, wie wir Sie in Ihrem neuen Job begleiten können.
Schauen Sie doch einmal in unsere Jobbörse.