Einen spannenden Beitrag zum Thema Führungsqualität hat das Handelsblatt veröffentlicht. Unter anderem thematisiert er, weshalb die Motivation der Mitarbeiter stark von der des Chefs abhängt. In der Studie „Deutschland führt?!“ wird näher beschrieben, dass sich unter Führungskräften zwei Typen finden, die besonders demotivierend wirken: zum einen diejenigen, die Probleme gar nicht erst ansprechen, zum anderen die, die keinerlei Verantwortung abgeben wollen.
Wissen Sie, welcher Typ Chef Sie sind?

Mitarbeiter schätzen einen ehrlichen Dialog, der ihnen sowohl ihre eigenen Stärken als auch Verbesserungsmöglichkeiten vor Augen führt. Zum anderen ist es für die Mitarbeitermotivation von großer Bedeutung, wenn die Mitarbeiter auch selbst Verantwortung entsprechend ihrer Qualifikation tragen dürfen.
Zwar gehört zu klassischem wie modernem Leadership natürlich das Tragen von Verantwortung für die Belange des Unternehmens – den Erfolg selbst jedoch erarbeiten alle miteinander.
Die Punkte, an denen erfolgreiche Führung häufig scheitert, sind hingegen nicht neu, aber dennoch immer wieder wichtig vor Augen zu führen:
Zu den Gründen für Mitarbeiter-Demotivation, verursacht durch falsches Führungsverhalten, zählen insbesondere fehlende soziale Kompetenz, ein fehlendes offenes Ohr für die Sorgen der Mitarbeiter. Dazu kommen fehlendes Feedback, unwirksame Zusammenarbeit und schlechtes Arbeitsklima, übermäßige Kontrolle und Misstrauen. Auch fehlende oder unklare Zieldefinition sowie das reine Denken und Planen aus Unternehmenssicht ohne Miteinbeziehen der Teams und Experten führen zu einer Demotivation der Mitarbeiter.
Sind Sie sich Ihrer Ziele wirklich sicher?
Es sind hohe Anforderungen, die an Führungskräfte gestellt werden und nicht alle lassen sich einfach erlernen und abrufen. Zuallererst sollte sich eine Führungskraft deshalb ihrer eigenen Ziele sicher sein. Denn nur diese können energetisch verfolgt und glaubhaft kommuniziert werden. Zu diesen Zielen kann natürlich auch „Ich möchte ein sympathischer und geachteter Chef sein“ zählen. Ein persönliches Leadership-Coaching empfiehlt sich deshalb immer als erster Schritt auf Weg zum kompetenten Leadership.

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen zum Thema Leadership Coaching. Christian Rees ist Managing Partner der MENOVIA, Ihrem zuverlässigen Partner für Jobwechsel, Interim Management und Coaching.
VERNETZEN SIE SICH MIT UNS!
Wir bringen Menschen des Handels zusammen. Vernetzen Sie sich mit uns und werden Sie Teil unseres Netzwerks! Ob aktuelle Jobs, informative Blogartikel oder praxisnahe Checklisten: Erhalten Sie regelmäßig die exklusiven Tipps unserer Experten zu den Themen Karriere, Coaching oder Interim Management.